Ich werd versuchen hier in nächster Zeit leckere und gesunde Rezepte zu posten. Drückt mir die Daumen, dass ich dran bleibe 😉
Einkaufliste (2 Personen)
- 250gr Putenbrust
- mittlere Chillie (rot)
- 1 Knoblauchzehe
- 600gr Kartoffeln (festkochend)
- 2 Karotten
- 1 Limette
- 10gr Petersilie
- 100gr Joghurt
- Piri-Piri Gewürz (Oder anderes Hähnchengewürz)
sonstige Zutaten:
- Olivenöl
- Balsamico
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
Zubereitung:
- Backofen auf 200 Grad vorheizen und Pute aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Raumtemperatur annehmen kann.
- Kartoffeln schälen und in ca. 2cm kleine Würfel schneiden. In einer Schüssel mitt 2 EL. Öl, Salz und Pfeffer vermischen. Dann auf ein Backblech mit Backpapier verteilen (Platz für Fleisch lassen) und 25-30 Minuten knusprig backen
- Chilis waschen, entkernen und hacken. Knoblauch abziehen und pressen. In eine Schüssel Knoblauch, Chili, Piri-Piri, 3 EL Olivenöl und 2 EL Balsamico verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
- Karotten grob reiben. Wenn man saubere Supermarktkarotten hat ist es nicht notwendig die zu schälen. Karotten in eine Schüssel geben, Limette darüber auspressen, 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker dazu. Gut vermischen und zum durchziehen zur Seite stellen.
- Putenbrust in 2 Stücke a ca 125gr teilen. Fleisch mit Küchenpapier trocken tupfen. Wie immer bei Geflügel sehr sauber arbeiten und Hände und benutzte Küchengeräte vor- und hinterher gründlich waschen. Fleisch in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl von allen Seiten scharf anbraten. Nicht zu oft wenden. Einfach 2 Minuten auf einer Seite braten und er dann einmal wenden. Sonst bleibt die schöne Kruste in der Pfanne kleben. Gebratenes Fleisch in die Piri-Piri-Marinade geben und gründlich damit marinieren. Das Fleisch kommt dann für die letzten 10 Minuten der Kartoffelgarzeit mit auf das Blech.
- Petersilie Waschen, trocken schütteln, zupfen und klein hacken. Joghurt, Petersilie, Salz und Pfeffer verrühren und zu einer Sauce verarbeiten.
- Kartoffeln, Fleisch und Karottensalat auf 2 Tellern anrichten. Mit Petersilien Joghurt beträufeln. Guten Appetit